Zur Ausfädelung der Flughafen-S-Bahn wurde die nördliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Ohlsdorf verlegt. Das alte Gütergleis nach Langenhorn und dessen Brücke über die Fuhlsbüttler Straße verschwand. An seine Stelle trat eine neue S-Bahnbrücke. Der so gewonnene Abstand zwischen den beiden S-Bahngleisen wurde für die Rampe und den Tunnelmund der Flughafen-S-Bahn genutzt. Noch südlich der Wellingsbüttler Landstraße lag der Zielschacht für die Schildvortriebsmaschine, die am Flughafen startete und in zwei Durchläufen je einen eingleisigen Tunnel vom Flughafen hierher geschaffen hat. Die Vortriebsmaschine kreuzte in nur wenigen Metern Tiefe an der U-Bahnhaltestelle Klein Borstel die Wellingsbütteler Landstraße. Aus Sicherheitsgründen wurde auch hier die Brücke des Gütergleises entfernt.


Fotos: Ralf Heinsohn

Schnellbahnen in Hamburg

Flughafen-S-Bahn